Pflegebett

Pflegebett auf ärztliche Verschreibung

Pflegebett / Krankenbett
Pflegebett / Krankenbett

Wo kann ich ein Pflegebett / Krankenbett auf Rezept bekommen?
Ein Krankenhausbett und ein Pflegebett bedeuten im Grunde dasselbe – Ein Bett, das den Bedürfnissen eines kranken oder pflegebedürftigen Menschen entspricht.
Während Pflegebetten in stationären Pflegeeinrichtungen und in der häuslichen Umgebung eingesetzt werden, sind Krankenbetten meist in Krankenhäusern zu finden.
Die Begriffe Krankenbett und Pflegebett weisen auch darauf hin, wer für die Kostenübernahme zuständig ist.
Bei einem Krankenhausbett ist es die Krankenkasse, bei einem Pflegebett die Pflegekasse – technisch ist es aber im Grunde das Gleiche.

Sie brauchen nur zum Arzt zu gehen, sich ein Rezept mit dem Vermerk „behindertengerechtes Bett “ ausstellen zu lassen, und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für ein Krankenbett als Hilfsmittel

Das Pflegebett / Krankenbett ist in der Liste der medizinischen Hilfsmittel aufgeführt.
Zuständiger Verordnungsadressat ist insoweit die Krankenkasse (SGB V) oder die Pflegekasse (SGB XI). Es kann also gesagt werden, dass ein Pflegebett oder ein Krankenbett auf Rezept erhältlich ist.

Hier verlinke ich auf die Website des Bundesministeriums für Gesundheit: Pflegehilfsmittel …

Krankenbett Zuhause
Krankenbett Zuhause
Ärztliche Verordnung
Ärztliche Verordnung
Pflegebett Zuhause
Pflegebett Zuhause

Sommer 2022

Sommer 2022 Ferienzeit

Die Ferienzeit ist noch in vollem Gange und alle freuen sich sehr. Ich mag es auch sehr gerne, wenn es Sommer ist und es warm ist und alle gut gelaunt sind und viele von uns im Urlaub sind.
Von überall her erhalten wir Urlaubsgrüße, Fotos von der schönen Umgebung und lächelnde Freunde. Es ist schön anzuschauen, „aber“ … wenn nicht dieses „aber“ …

In unserer Branche ist dies eine Zeit der großen Herausforderungen. Wir müssen eine reibungslose Betreuung der Kunden gewährleisten, ohne Unterbrechungen oder andere unangenehme Lösungen.
Das ist keine leichte Aufgabe, aber wir bemühen uns, und in 90 % der Fälle gelingt es uns.
Wir haben drei Phasen im Jahr, in denen wir voll ausgelastet sind, und wir warten nur darauf, dass diese Zeit zu Ende geht. Es sind immer Weihnachten, Ostern und die Sommerferien.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das Ende des Sommers nicht erwarten kann, ganz und gar nicht, denn ich liebe den Sommer, ich wollte Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, wie die Situation bei uns aussieht, und ich hoffe auf Ihr Verständnis, wenn es manchmal nicht so läuft, wie es sollte.

Jede neue Anfrage wird natürlich aufgenommen und wir suchen nach dem richtigen Pflegepersonal, nur kann es statt 7 Arbeitstagen auch mal 10 Tage dauern.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer, ob Sie nun im Urlaub sind oder auch nicht …